Stöhrsender Blog

Hilfe in schwerer Zeit – Bohana

Warum ich Partner im Bohana-Netzwerk bin

Seit kurzen bin ich mit meinem Unternehmen HENRICH STÖHR Coaching & Beratung Partner von Bohana. Bohana – was? Bohana ist eine Online-Plattform zum Thema „Trauern, Sterben und Tod“ (https://bohana.de/). Gegründet von Claudia Fricke und Anne Kriesel, die – auf ganz unterschiedliche Weise – das Sterben und den Tod ihrer Väter begleiten und erleben mussten. Und dabei merkten: Es gibt sehr viele Hilfs- und Unterstützungsangebote – aber sie sind fast nicht zu finden. Also haben sich die beiden zusammengetan und Ende 2019 Bohana ins Leben gerufen: ein Internet-Angebot, das gut und anschaulich über dieses schwere Thema informiert, einen Überblick über Möglichkeiten und Rechte verschafft und Ideen und Anregungen an die Hand gibt, was alles möglich ist.

BohanaDies unter anderem durch das Bohana-Netzwerk. Zu ihm gehören Menschen, Organisationen und Unternehmen, die Projekte, Dienstleistungen und Produkte anbieten, wenn es um Trauer, Tod, Abschied nehmen – und die Vorbereitung darauf – geht: Hospizvereine, Bestattungsunternehmen, Trauerrednerinnen und -redner und viele mehr sind schon nach kurzer Zeit Mitglied des Netzwerks.

Und jetzt auch ich. Warum aber bin ich als Coach und Berater Partner von Bohana geworden? Weil ich als ausgebildeter Theologe und Seelsorger genau das gelernt habe: Menschen in persönlichen Trauerzeiten zu begleiten, Verstorbene zu beerdigen und Hinterbliebene zu trösten. Weil diese Erfahrungen in meine Arbeit als „Business-Seelsorger“ an der Schnittstelle zwischen beruflicher Herausforderung und zunehmend persönlicher Überforderung einfließen. Und weil – wie die Organisationspsychologie herausgefunden hat – Mitarbeitende Veränderungsprozesse in Unternehmen in ähnlicher Weise emotional durchlaufen wie Menschen, die einen Angehörigen verloren haben oder sich einer lebensbedrohlichen Diagnose stellen müssen. Der allenthalben permanent ausgerufene Change wird eben nicht freudig begrüßt, sondern löst zunächst Ängste Widerstand und Blockaden aus. (Kluge Führungskräfte, das nur nebenbei, wissen deshalb, dass wirksames Change-Management immer auch Trauerarbeit bedeutet.)

Und ein letzter Grund für meine Bohana-Partnerschaft: Die Unterstützung von Führungskräften und Mitarbeitenden in Pflege-Einrichtungen und Krankenhäusern ist seit Beginn meiner freiberuflichen Tätigkeit einer meiner Schwerpunkte. Deshalb wusste ich immer schon und lange vor Corona, wie unendlich wichtig diese Arbeit mit kranken und sterbenden Menschen ist – aber auch wie belastend, wenig angesehen und tabuisiert. Auch dies zu ändern, ist Ziel von Bohana. Und das unterstütze ich sehr gerne.