Eine Frage der Kultur
Was innovative Organisationen auszeichnet
Kürzlich beim Trainertreffen der ARD-ZDF medienakademie. Natürlich auch hier im Mittelpunkt: die neuen Herausforderungen für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk durch die digitalen Medien. Vor allem mit Blick auf Führung und Organisationsentwicklung. Denn wo die (nicht nur technische) Komplexität wächst und die bisher selbstverständliche Existenz von außen zunehmend hinterfragt wird, helfen keine schnellen und keine eindeutigen Antworten. Was stattdessen hilft: (endlich) die Bedeutung der Organisations- oder Unternehmenskultur ernst nehmen. Oder wie es Manfred Krupp, Intendant des Hessischen Rundfunks, ausdrückte: „Die Frage der Kultur entscheidet über die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen und Organisationen.“
Keine neue Erkenntnis, aber hilfreich, wenn sie – zum Beispiel – konkrete Folgen für die Kompetenzentwicklung seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hat: Die können sich nämlich nur in einem lernförderlichen Arbeitsumfeld weiterentwickeln, getragen von Vertrauen, das auch loslassen kann und einen konstruktiven Umgang mit Fehlern ermöglicht. So gesehen wird kulturelle Kompetenz zur Kernkompetenz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – nicht nur in öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten.
Kultur solchermaßen verstanden, heißt auch in Prozessen zu denken, die immer wieder angepasst werden können. Führungskräfte müssen zwar ständig entscheiden, kluge Führungskräfte wissen aber, dass sie ebenso oft Entscheidungen hinterfragen, überarbeiten, neu ausrichten oder komplett verändern müssen. Oder um es nochmals mit den Worten von Manfred Krupp zu sagen: „Einer innovativen Organisation sind die richtigen Fragen wichtiger als die – vermeintlich – dauerhaft gültigen Antworten.“
PS: Wenn Sie wissen wollen, wie Sie den Faktor „Kultur“ zum Erfolgsfaktor machen, nehmen Sie mit mir Kontakt auf. Ich helfe Ihnen gerne, Ihre wichtigste Ressource zu entwickeln und zu stärken.
Foto: Fotolia/tumsasedgars