Führen im Wandel
Das Unternehmen zukunftsfähig machen
Management im 21. Jahrhundert: Das ist ständige Veränderung in turbulenten Zeiten. Unternehmen stehen unter einem starken Anpassungs- und Innovationsdruck. Mit hoher Komplexität, die das ständige Ausbalancieren unterschiedlicher oder gar widersprüchlicher Ziele verlangt.
Das stellt die Führungskräfte vor die Herausforderung, ihr Unternehmen zu einer lernenden Organisation zu machen, die Veränderungen als Chance für den Einzelnen wie für das Ganze begreift und die Erneuerung erfolgreich lebt. Dies gelingt dann, wenn Führungskräfte mit ihren Teams gerade in Zeiten des Wandels ihre konkreten Entscheidungen und Handlungen überprüfen: Welche Ziele wollen wir dadurch erreichen? Wie schaffen wir das? Was behindert uns dabei? Was müssen wir also tatsächlich ändern – und was können wir beibehalten?
Dabei unterstütze ich Sie als Coach, Berater und Trainer.
Denn erfolgreiches Führen im Wandel heißt: Möglichst viele Mitarbeiter leben die Veränderung mit. Damit das gelingt, helfe ich Ihnen, den Fokus auf die „Soft Facts“ (Werte, Einstellungen, Ängste, Kommunikationsmuster etc.) zu richten und folgende Fragen zu reflektieren:
- Wie lässt sich in dem Unternehmen (bzw. dem betroffenen Bereich) die notwendige Veränderungsenergie erzeugen?
- Wie geht man mit Zielkonflikten, Blockaden und Widerständen um, damit sie nicht in die „innere Emigration“ oder gar in einen Burn-Out führen?
- Wie handelt man in Krisen und Konflikten lösungsorientiert?
- Wie beeinflusst die Unternehmens- oder Organisationskultur das Ergebnis von Veränderungsprojekten?
- Welche heimlichen Muster und Spielregeln gibt es in dem Unternehmen –
und wie kann man sie entdecken? - Wie lassen sich solche Erkenntnisse nutzen, um Geschäftsprozesse, Organisationsstrukturen oder Managementsysteme zu optimieren – kurz:
um als Unternehmern erfolgreich zu sein? - Welche Kompetenzen braucht man dazu?