• Xing
  • LinkedIn
  • Facebook
  • Twitter
Tel.: +49 6131 971859-3
Henrich Stöhr Coaching & Beratung
  • START
  • REFERENZEN
  • KUNDENSTIMMEN
  • ÜBER MICH
  • BLOG
  • Menü Menü
  • FÜHREN IM WANDEL
    • Team-Führung
    • Führen in Krisen
    • Sich selbst führen
  • COACHING
    • Führen in Corona-Zeiten
    • Konflikte klären
    • Neue Wege gehen
  • BERATUNG
    • Organisationsentwicklung & Prozessberatung
    • Kommunikation & Moderation
  • TRAININGS & SEMINARE
    • Führen in Corona-Zeiten
    • Persönlicher Umgang mit Veränderungen
    • Führen in der Pflege
    • Führen in schwierigen Zeiten
    • Wirksame Kommunikation
    • Anmeldung online
    • Inhouse-Trainings
    • Archiv: Trainings & Seminare

Seminar „Führen in schwierigen Zeiten in der Pflege“

Wie Pflege-Führungskräfte bewusster führen

Führen in schwierigen Zeiten

Pflegedienstleiterinnen und -leiter, Verantwortliche für Stationen und Wohnbereiche: Sie alle sind – in enger Abstimmung mit Heimleitung, Geschäftsführung oder Vorstand – verantwortlich für das erfolgreiche Zusammenwirken des gesamtem Pflegeteams. Das erfordert nicht nur ein entsprechendes pflegerisches Fachwissen. Notwendig ist vielmehr auch die Fähigkeit, in dem besonderen Spannungsfeld zwischen allen Beteiligten – den Bewohnern und ihren Angehörigen, der Hausleitung, den Kollegen und den Pflegekräften – verantwortungsbewusst und kompetent seine Führungsrolle wahrzunehmen: als Vermittler im Team von der Spitze nach unten ebenso wie von der Basis nach oben.

Hier will das Seminar konkret und praxisnah unterstützen: Es bietet den Teilnehmerinnen und Teilnehmern neben fundierten Impulsen zu kompetenter Führung den Raum, die eigene Rolle zu klären und zu reflektieren sowie eigene Strategien und Ideen für ihren Führungsalltag zu entwickeln.

Thema: „Führen in schwierigen Zeiten in der Pflege“

Veranstalter: VDAB-BSB mbh, Essen

Teilnehmer/innen: Führungskräfte in ambulanten, teil- und vollstationären Einrichtungen wie Geschäftsführung, Einrichtungsleitung, Pflegedienstleitung, Hauswirtschaftsleitung, Qualitäts(management)beauftragte*r

Trainer: Henrich Stöhr, Coach & Berater, Mainz

Dauer des Seminars: 1-Tages-Seminar, jeweils 10.00 bis 17.00 Uhr

Seminarpreis: 248,- EUR zzgl. MWSt. pro Person; 198,- EUR zzgl. MWSt. pro Person für VDAB-Mitglieder

Aktuelle Termine und Anmeldung:
19.09.2022 Essen https://www.vdab-bsb.de/index.php?id=741&tx_seminars_pi1%5BshowUid%5D=3406

10.10.2022 Rüsselsheim https://www.vdab-bsb.de/index.php?id=741&tx_seminars_pi1%5BshowUid%5D=3567

Alle Themen & Termine

Ziele und Inhalte des Seminars:

Sie lernen, sich in dynamischen und partiell krisenhaften Zeiten bewusster in ihrer Rolle als Führungskraft wahrzunehmen, erkennen, was sie in ihrem Führungshandeln motiviert – und was nicht, verstehen, warum Führen eine Haltung und dann erst eine Frage von Techniken ist und wenden diese Erkenntnisse auf konkrete Herausforderungen an.

  • Führen heute: Herausforderungen, Risiken, Chancen
  • Was mich antreibt: meine Werte als Führungskraft
  • Sich selbst führen: Resilienz als Ressource
  • Teilnehmer-Themen: Reflektieren und Entscheiden

Für dieses Seminar erhalten Pflegefachkräfte 7 Fortbildungspunkte für die Registrierung beruflich Pflegender.

Methoden:
Impuls-Referate, Frage- und Diskussionsrunden, Gruppen- und Einzelarbeit unter Berücksichtigung der Teilnehmer-Themen, Kollegiale Fallberatung

  • Seminaranmeldung
  • Kontakt & Anfragen
  • Impressum
  • Haftungsausschluss
  • Datenschutz
  • AGB & Widerruf
© Copyright - Henrich Stöhr Coaching & Beratung
Nach oben scrollen