Führen in Krisen & Konflikten
Zielkonflikte managen, Ohnmacht überwinden
Krisen kommen manchmal schleichend, manchmal schnell und plötzlich: Der Hauptkunde ist insolvent, ein wichtiger Mitarbeiter fällt aus, eine ungeplante Investition steht an. Oder auch: Das Unternehmen wächst zu schnell – es gibt mehr Arbeit als Ressourcen. Klar ist: Eine Krise setzt alle Beteiligten unter Druck – das bedeutet Stress. Vor allem für die Führungskräfte. Der klassische Reflex ist dann: Zähne zusammenbeißen, Augen zu und durch. Weitermachen wie bisher. Manchmal funktioniert das und manchmal geht es auch nicht anders. Wenn es brennt, muss man zuerst das Feuer löschen. Punkt.
Doch in Zeiten „schleichender Krisen“ – das sind nicht nur Konflikte – noch ist etwas Anderes notwendig: den Schwierigkeiten auf den Grund zu gehen.
Das heißt zu fragen:
- Was genau bedroht uns?
- Welche Lösungs-Optionen haben wir angesichts dieser Bedrohung (der Krise, des Konflikts)?
Das immer wiederkehrende Muster meiner Kunden bei der Beantwortung dieser Fragen ist: ein Dilemma. Einfacher gesagt: eine Zwickmühle. Oder noch anders: Zielkonflikte – also Lösungsoptionen, die sich gegenseitig auszuschließen scheinen. Und deshalb in die gefühlte Ohnmacht führen – Sie wissen einfach nicht, wie Sie sich entscheiden sollen, denn – das ist das Wesen des Dilemmas – egal, wie Sie sich entscheiden, ist es falsch.
Hier setzt meine Unterstützung an: mit wirksamem „Dilemma-Management“. Dabei klären wir u. a. folgende Fragen:
- Was genau ist Ihr Dilemma (oder Ihre Dilemmata)?
- Welche konkreten Optionen haben Sie, die sich ausschließen?
- In welchen Zielkonflikten stecken Sie?
- Zu welchen Konsequenzen würde welche Option führen – ganz konkret?
- Was passiert, wenn wir den Kontext Ihres Entscheidungsdilemmas erweitern und andere Perspektiven einnehmen?
- Welche Ideen haben wir dann?
Ziel des Dilemma-Managements ist es, aus der (gefühlten) Ohnmacht der Entscheidungs-Unfähigkeit wieder in die Eigenmacht zu gelangen – selbst wenn es nur ein nächster kleiner Schritt ist.
Der Nutzen ist ein zweifacher:
- Sie finden konkrete Lösungen für Ihre aktuelle Herausforderung.
- Sie lernen gleichzeitig grundsätzlich, wie Sie mit Dilemmata umgehen können – und bauen dadurch der nächsten Krise vor.