[date]
Sommerzeit – Halbzeit-Bilanz
Ziehen Sie Halbzeit-Bilanz!
Sommerzeit, Ferienzeit. Eine gute Gelegenheit für Unternehmer, Teamchefs und Projekt-Verantwortliche, Halbjahres-Bilanz zu ziehen: Welche Erfolge habe ich mit meinem Unternehmen, mit meinen Mitarbeitern in diesem Jahr schon feiern können? Welche Ziele sind bereits erreicht? Wo sind wir auf einem guten Weg?
Aber auch: Was hat mich überrascht und mir und meiner Mannschaft Probleme bereitet? Womit haben wir nicht gerechnet, sodass wir unsere Pläne radikal umwerfen mussten? Wo merke ich in meiner Firma, dass Produktions- oder Geschäftsprozesse nicht rund laufen? Welche Qualitätsprobleme stelle ich in meinem Verantwortungsbereich fest? Gibt es zunehmende Kundenbeschwerden oder Mitarbeiter-Unzufriedenheit? An welchen Projekt-Schnittstellen hapert es?
Wenn solche Fragen bei Ihnen einen „Nerv treffen“, sollten Sie gegensteuern. Unerwartete Entwicklungen, Reibungs- und Qualitätsverluste in unternehmerischen Abläufen, unzufriedene Kunden oder Mitarbeiter, die nur „Dienst nach Vorschrift“ leisten: Das sind Faktoren, die schnell die Geschäftsgrundlage bedrohen können.
Was hilft? Patentrezepte gibt es nicht. Aber die Erfahrung zeigt: Entscheidend ist, dass Sie gemeinsam mit Ihrem Mitarbeitern die kritischen Punkte identifizieren und ansprechen. Und dann versuchen, gemeinsam Lösungen zu finden. Dazu braucht es eine offene Kommunikation, die unterschiedliche Standpunkte zulassen kann. Dann aber auch den Mut zu Entscheidungen, selbst wenn sie schwierig sind. Und nicht zuletzt die Bereitschaft, diese Entscheidungen auch wieder zu korrigieren, wenn sie nicht zum Ziel führen
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrer Halbjahres-Bilanz und bei den Schritten, die Sie daraus ableiten – aber hoffentlich erst nach einer Sommerpause, in der Sie Kraft und Energie tanken konnten.
P.S. Wenn Sie abseits von Alltagshektik, aber zugleich nah an Ihren Herausforderungen Ihre Erfolgsfaktoren als Unternehmer oder Führungskraft stärken möchten: Bereits jetzt können Sie sich zu meinen Trainings im kommenden Jahr anmelden.
Foto: Netfalls/Fotolia