[date]
Die Zebras und der Change
Im Fußball gehen Tradition und Veränderung Hand in Hand
Der MSV Duisburg gehört zwar nicht zu den erfolg-, gleichwohl aber zu den traditionsreichsten Fußballklubs in Deutschland. Dass die „Zebras“ – wie der Club wegen der weiß-blau gestreiften Trikots genannt wird – selbstverständlich und dauerhaft zur Ersten Liga gehörten, ist freilich lange her.
Als gebürtiger Duisburger hat man die vergangene Zweitliga-Saison 2015/16 des MSV deshalb mit besonderem Interesse verfolgt: Nach langer Zeit erstmals wieder aufgestiegen (in die Zweite Liga), stand der Club fast die gesamte Spielzeit über auf dem letzten Tabellenplatz, kämpfte sich am Ende nochmals spektakulär zurück, nur um dann doch in der Relegation wieder eine Etage tiefer zu landen.
Trotz dieser herben Enttäuschung: Bei „Zebra“-Heimspielen im Duisburger Stadion erklingt auch weiterhin vor dem Anpfiff unverdrossen die offizielle „MSV Duisburg-Hymne“: „Wir sind Zebras weiß-blau, unser Club, der MSV“, so beginnt der Refrain. Und in der zweiten Strophe heißt es:
„Früher gab‘s hier nur Kohle,
früher war hier nur Stahl.
Für die Zukunft kämpfen,
das ist für uns normal.
Unser Blick geht nach vorne,
aber auch mit Stolz zurück:
Von uns wartet keiner auf sein Glück!“
Das ist auf den Punkt gebracht, wie man professionell mit Veränderungen umgeht: bisherige Erfolge würdigen und nicht vergessen, zugleich die neuen Herausforderungen engagiert anpacken – immer im Bewusstsein, dass der Erfolg nicht selbstverständlich ist.
Change-Management at its best – viele Unternehmen könnten sich an dieser Haltung ein Beispiel nehmen. Die „Zebras“ jedenfalls lassen sich offensichtlich nicht unterkriegen und spielen derzeit in der Dritten Liga wieder oben mit.
P.S. Es muss ja nicht gleich eine so gigantische Veränderung wie der jahrzehntelange Strukturwandel im Ruhrpott sein – aber vielleicht fordern anspruchsvolle Change-Projekte ja im Moment auch Ihre Energie. Wenn Sie „für Ihre Zukunft kämpfen“ und dabei Unterstützung brauchen: Melden Sie sich einfach, ich helfe Ihnen gerne.